Musikalische Projekte 2024:
Leonard Schulz
Leonard Schulz (1813 - 1860) war ein hervorragender Gitarrist im 19. Jahrhundert, der leider in Vergessenheit geriet. In seinen Soloprogrammen spielt Harald Stampa Werke von ihm, die mit Werken von Regondi und Mertz vergleichbar sind und erst kürzlich wiederentdeckt wurden, auf einer historischen Panormo Gitarre.
Guitarra a seis
Das Ensemble Guitarra a seis (portugiesisch: Gitarre zu sechst) wurde 2011 gegründet. Sechs renommierte Solisten aus der Schweiz, Deutschland, Italien und Brasilien, die zusammen mehr als 20 Preise auf internationalen Wettbewerben gewannen, schlossen sich zusammen, um neue Klangwelten für die Gitarre zu entdecken.
Hier finden Sie 2 neue Videos:
Gitarrenduo Benjamin Scheck und Harald Stampa
Ein Himmel voller Gitarren
Werke für zwei Gitarren von Giuliani, Scarlatti, Jolivet, Petit und anderen
Benjamin Scheck & Harald Stampa
Harald Stampa und Benjamin Scheck verbindet ihre Leidenschaft für Gitarren: Sie besitzen eine stets grösser werdende Sammlung an qualitativ hochstehenden Instrumenten bekannter und weniger bekannter Meister.
Den ersten Teil des Konzertes bestreiten sie auf originalen Gitarren aus den Jahren 1828, 1829 und 1842. Der bezaubernde, der menschlichen Stimme ähnliche Klang dieser Instrumente kommt besonders in den Kompositionen jener Zeit hervorragend zur Geltung. In den etwas jüngeren Werken des zweiten Teils -gespielt auf modernen Gitarren- sind Inspirationen unter Anderem aus dem Jazz sowie der spanischen Folklore zu einer eigenständigen, originellen Klangsprache verwoben.
Die zwei Gitarristen haben ein spannendes Programm zusammengestellt, das verspricht, ein unterhaltsamer Abend voller Virtuosität, Klangfarbenreichtum und Spielwitz zu werden.
Die wunderbaren Gitarren wurden gebaut von René Lacôte, Louis Panormo, Jean-Josef Coffe, Daniel Friederich und Christian Koehn.
Querflöte und Gitarre
Programme mit Harald Stampa
Märchen und Sagen
Sagenhafte Werke von Mauro Giulianis Schlacht von Marenga bis hin zu Pjotr Tschaikovskys Nussknacker
Quattro Stagioni
Quer durchs Jahr mit François Couperin, Antonio Vivaldi, Astor Piazolla u.a.
Tänzerisches
Werke von Johann Sebastian Bach, Amadeus Mozart, Franz Schubert, Bela Bartok u.a.
Presse
So wurde das Konzert zu einem überzeugenden Beleg dafür, dass die Einrichtung verschiedener Werke für kleine Besetzungen (...) auch im modernen Konzertbetrieb ihre Berechtigung hat - oft liessen die gespielten Stücke gerade in dieser filigranen Besetzung überraschende Aspekte hören. Basler Zeitung Januar 2004_
Gitarre und Orgel
Antje Traub, Benjamin Scheck, Harald Stampa